Betrieb eines Free-Email-Services in D

#1
N'abend noch mal!
Wie ihr sehen/lesen könnt: die große Fragestunde von cocoa. Anyway, hoffe bekomme wieder so qualifiziertes Feedback, wie schon durch Patrick. (Dank an dieser Stelle noch mal).

Also: Mir ist vor Monaten eine Meldung durchgetickert, die ich leider nicht mehr inhaltlich ganz zusammen kriegen. Mein Googlen zum Thema brachte mich nicht eindeutig weiter. (google suckz - nur noch spam!) .

Ahh ja - das Thema: Service Provider und rechtliche Auflagen zum Betrieb eines Email-Services (Free oder Paid).

So wie in Erinnerung habe gibt es verschärfte rechtl. Anforderungen. Insbesondere dann, wenn mehr der Dienst größer als ???10.000??? User ist. Stimmt das?

Wo kann man das ordentlich nachlesen und gibt es vielleicht auch noch "seriöse" Kommentare, was dass so an Konsequenzen für die Betreiber solcher Emaildienste hat. Also Quellen (Links), wie Verordnung, Rechtsnorm oder Paragraph wäre klasse.

Und least but not last: Welche Auswirkung hat das füre eure Dienste, die mit der der Technologie (Software) von B1G betrieben werden? Können die Anforderungen mit b1gMail gemeistert werden?

Ich möchte hier keine Rechtsnorm Diskussion entfachen und keine "Trolle feeden" - lediglich relevante Fakten sammeln, die für den Betrieb eines Emailservices in Frage kommen.

Danke für's Feedback.

cocoa
 

patrick

Staff member
B1G-Software-Kunde
#2
Kurz und knapp:

Bis 1 000 Benutzern musst du auf Anfrage eine Überwachung realisieren können.
Ab 1 000 Benutzern musst du eine zertifizierte Überwachungs-Software-Lösung kaufen und installieren.
Ab 10 000 Benutzern musst du auch Hardware kaufen, die einen Tunnel zu einer Überwachungsstelle aufbauen kann.

Eine Lösung ist z.B. SPONTS/monitor. Bis 1 000 Benutzern gibt es eine kostenlose Version, sonst kostet die Software Geld. Die Software bietet volle Integration in b1gMail dank eines Moduls.

Mehr Infos zur Software auf http://www.sponts.de.

Ist m.E. die erschwinglichste, die es momentan gibt und bietet einige nette Zusatzfunktionen zur Sicherheit und hat auch gute Spamfilter noch mit drin.

Die Frage ist, ob man die Lösung jemals brauchen wird, oder ob man von Anfragen von Polizei, BKA usw. verschont bleibt.
 
#3
vielen Dank für die Info. Habe mittlerweile (dank des sponts Links) auch eine passende Rechtsgrundlage gefunden. Dort wird z.B. in § 3 des TKÜV beschrieben, wer als "Betreiber von Telekommunikationsanlagen, mit denen Telekommunikationsdienste für die Öffentlichkeit erbracht werden" Sachen (Vorschriften) zu erfüllen hat. Die Verodnung nennt sich "Verordnung über die technische und organisatorische Umsetzung von Maßnahmen zur Überwachung der Telekommunikation" und ist auf Grund des § 110 Abs. 2, 6 Satz 2 und Abs. 8 Satz 2 des Telekommunikationsgesetzes vom 22. Juni 2004 (BGBl. I S. 1190) durch die Bundesregierung verordnet worden.
 
#6
@modig

Hättest ja den Link still und heimlich korrekieren können :D

http://www.gesetze-im-internet.de/tk_v_2005/index.html


Sehe ich das richtig, das die Software 295€ kostet oder was kostet diese ? Denn die 1000 Benutzer hat man ja schnell voll 8o


was sind schon 300€?
Sind 30 Cent/Benutzer.

Wenn du genug PopUp Werbung machst bleibst du unter den 1000 Nutzern und hast keine weitere Kosten und holst die 300 € wieder rein :D
Hast halt auch nid mehr weil du die anderen vergraulst :D
 

Slowman

B1G-Software-Kunde
#7
Das soll ja nicht sinn und zwecks des ganzen sein, aber bei den Summen die Fällig werden, muss man doch ein wenig überlegen, ob man eine Googlewerbung mit reinnimmt oder was gibt es da noch ?
 
#8
PopUp
LayerWerbung
GoogleAdsense (vorsicht hohe Auszahlungsgrenze die zahlen erst bei 100$ aus)
Premium-Accounts
Öhm Textlinks in Newslettern....

Wenn du das alles brav gemacht hast kanste mit GMX und Co mithalten :D
 

Slowman

B1G-Software-Kunde
#9
PopUp
LayerWerbung
GoogleAdsense (vorsicht hohe Auszahlungsgrenze die zahlen erst bei 100$ aus)
Premium-Accounts
Öhm Textlinks in Newslettern....

Wenn du das alles brav gemacht hast kanste mit GMX und Co mithalten :D
Hmmm.... und der Loggin rechts unten in der Ecke :D

Ne ne soll ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Kennt Jemand von Euch einen Hoster, der solche Sicherungsvorkehrungen seinen Kunden mit anbietet ? Oder müssen die grossen Hoster über 1000 Teilnehmer, so oder so sowas haben ?

Jedenfalls suche ich mal, ob ich was finde oder hier hat Jemand einen Tip für mich :baby:
 
#10
Hmmm.... und der Loggin rechts unten in der Ecke :D

Ne ne soll ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Kennt Jemand von Euch einen Hoster, der solche Sicherungsvorkehrungen seinen Kunden mit anbietet ? Oder müssen die grossen Hoster über 1000 Teilnehmer, so oder so sowas haben ?

Jedenfalls suche ich mal, ob ich was finde oder hier hat Jemand einen Tip für mich :baby:
Hi,

also als Standardlösung gibts sowas vorkonfiguriert nirgends... (nicht das ich wüsste)...
Wenn du willst kann ich dir jedoch mal ein Angebot für einen Managed Server inkl Sicherheitspaket machen(Sprich alles nötige wird von uns gewartet/managed.)

PS:Alle großen ab 1000 müssen dieses Hardware-Paket installieren sonst waren sie mal ein großer :D
Ich frag mich wie GMX das macht... muss doch echt ein vermögen kostet? oO

Bei Interesse melden

ICQ:160782892
MSN:rutsch.michael@hotmail.de
E-Mail:rutsch.michael@apple-hoster.de
Tel:0176 515 59 760

MFG:Michael
www.derhandymeister.de :]
 
T

thesun

#12
Ich beschäftige mich gerade erst mit dem Thema und habe daher zahlreiche Fragen. Vielleicht hat sich ja schonmal jemand mit Sponts intensiver auseinander gesetzt.

1. Was sind die Serveranforderungen von Sponts?
a) Sprich kann ich das Programm auf einen Manged Server installieren?
b) Funktioniert Sponts auch im Zusammenhang mit der Catch-All Funktion, falls man keinen Server mit Rootzugang einsetzt.

2. Preis von Sponts.
Ich habe mich mal auf der Webseite www.sponts.de umgesehen. Beziehen sich die 295 euro auf soviele Emailadressen wie man möchte?

3. Ab 10.000 Benutzern muss man Hardware kaufen, habt ihr geschrieben. Kann man diese Hardware irgendwo seperat Hosten lassen ? Sprich gibs dafür einen Serviceanbieter? Weil ein regulärer Webhoster wie z.B. 1und1 wird sicherlich nicht zu einem Managed Server zusätzlich eine Hardware daneben stellen.

Kann mich jemand eine theoretische Anleitung geben, wie ich das realisieren kann, das ich sowohl den Emaildienst auf einem Manged Server wie z.B. 1und1 anbieten kann, aber auch gleichzeitig die vorgeschriebene Hardware mit einsetzen kann.

Denn ich würde mich gerne rechtlich abischern. Entschuldigt bitte auch die Laienhafte Fragestellung, bin neu in dem Thema. Bitte da um Meinungen.

MfG

TheSun
 
#13
Hallo,
bin ebenfalls Neuling auf diesem Gebiet und bin noch am Abwägen, ob ich mir B1GMail hole oder halt nicht, der Wille ist da! Und die Motivation langfristig mehr als 10000 Kunden weltweit zu betreuen auch (ich weiß, Theorie & Praxis liegen oft Welten auseinander) ... Ich habe aber keine Lust erst mein Auto verkaufen zu müssen, um den Betrag in 5 Jahren vielleicht wieder eingefahren zu haben... !

Patrick, wie machst du (darf ich du sagen?) das denn bei Topmail?!

Kann man nicht bspw. sich bei GMX einige Premium Mail-Paket holen, alle Mails darauf weiterleiten und diese dann per Pop3 abrufen und andersherum auch alle gesendeten Nachrichten erst über den eigenen Server und dann über den GMX Mailserver laufen lassen?
Aber wahrscheinlich werde ich beim genauen Lesen des Gesetzestextes feststellen, dass das nicht ausreichen würde...

Hat noch jemand andere Ideen, oder gibt es B1GMail/Mailserver-Betreiber, mit denen man kooperieren könnte?

schöne Grüße,
Tobias
 

Slowman

B1G-Software-Kunde
#14
@tycriss

Das geht nicht das du es über einen grossen Freemailanbieter laufen lässt.
Sobald du selber Maildienst anbietest, bist Du verpflichtet, dies einzurichten und auch die Hardware später, wenn du über 10.000 Membe rhast zu kaufen !
Ich habe auch viele Wege gesucht, die halblegal sind, aber leider nichts passendes gefunden :( Server im Ausland geht auch nicht, denn sobald du deinen Service in Deutschland mit anbietest, muss du dich an den geltenen Gesetzen halten, auch als Ausländer ! Dachte nämlich auch, nimmste deinen Bekannten aus der USA, auf den lass ich alles laufen und fertig ist es, aber Pustekuchen. Es gibt Anbieter die Dir die entsprechende Hardware und Webspace für ein paar Talerchen bereitstellen ca. 300€ 8o

Leider schade, das die Gesetze mal wieder die Kleinen am meisten trifft, denn einen Terrorist werden, die damit bestimmt nicht bekommen ;(
 

Josef.S

B1G-Software-Kunde
#19
Richtig, bis 999 :D Ab 1000 musste oder man tritt an Dich ran und du muss es auch unter 1000 Member installieren.
Danke euch beiden aber da steht doch.

Unter 1 000 Teilnehmern

Es müssen keine technischen oder organisatorischen Maßnahmen zur Überwachung getroffen werden.
Im Falle einer Anordnung muss eine Überwachung jedoch umgesetzt werden können.


Was genau muss den bei unter 1000 Member installieren sein,
und was kostet es. ? ;(
 

onlybest

B1G-Software-Kunde
#20
also man muss auch unter 1000 member eine überwachung des users durchführen können wenn z.b. eine überwachung angeordnet wird.
Aber keine Panik machen:D
 
Top